Noè Ponti (Foto: Roldy Cueto)

Bereits am ersten Tag der Schweizermeisterschaften war in Uster alles, was Rang und Namen hat, im Einsatz. Jérémy Desplanches, Maria Ugolkova, Noè Ponti mussten gleich in ihren Topdisziplinen ran.  Roman Mityukov, Lisa Mamié und Antonio Djakovic tasteten sich über Nebenstrecken an die Meisterschaften heran.

50 Delfin Damen

26.77 lautete die Siegerzeit von Rekordhalterin Sasha Touretski von Genève Natation. Sie lag nach den ersten 15 Metern noch hinter der Herausforderin Julia Ullmann der Limmat Sharks Zürich zurück. Die junge Zürcherin durfte sich aber über eine neue Bestzeit von 26.89 freuen. Dritte wurde die Schwimmerin von Lausanne Natation Angelique Brugger.

50 Delfin Herren

Nach der guten Zeit von 23.49 im Vorlauf liebäugelte Noè Ponti mit einem Rekord, er gewann dann aber im schnellen Teilnehmerfeld in 23.63. Manuel Leuthard von Lausanne Natation verdrängte den EM-Medaillengewinner Josif Miladinov auf den dritten Platz.

200 Lagen Damen

Längere Zeit herrschte Ruhe bei der wettkampfgestählten Schweizer Rekordhalterin Maria Ugolkova. Sie hatte Ende des letzten Jahres einen eindrücklichen Rekordmarathon hingelegt. Sie siegte in guten 2:13.99 und wurde dabei bedrängt von Lisa Mamié (Limmat Sharks Zürich), die auf dem Brustabschnitt noch einmal ganz zu Ugolkova aufholte und sich am Schluss über eine persönliche Bestleistung von 2:15.69 freuen durfte. Ihre Klubkollegin Angelina Patt erreichte mit 2:18.27 die drittschnellste Alltime-Leistung.

200 Lagen Herren

Lange ist es her, seit Jérémy Desplanches mit einer Zeit von über 2 Minuten angeschlagen hat, dennoch siegte der Schwimmer von Genève Natation vor dem starken Gian-Luca Gartmann (SC Uster Wallisellen), der sich bis auf eine Sekunde der EM-Limite näherte. Bronze ging an Sinan Rüegg von den Limmat Sharks Zürich. Desplanches spürt das harte Training unter seinem neuen Coach seit dieser Saison in den Knochen.

Jérémy Desplanches (Foto: Roldy Cueto)

800 Freistil Damen

Noémi Freimann (Limmat Sharks) heisst die unangefochtene Siegerin, die ausserdem mit 9:01.38 die EM-Limite unterbot. Silber holte sich auf der Aussenbahn Amélie Bertschi von Lausanne Natation und auch Bronze ging mit Vanna Djakovic (SC Uster Wallisellen) an eine Schwimmerin mit Jahrgang 2005. Djakovic schwamm ihre Zeit in den Morgenläufen.

1500 Freistil Herren

Hier lieferten sich Christian Schreiber (SV St. Gallen Wittenbach) zunächst einen Zweikampf mit Paul Niederberger (NS Locarno). Der Ostschweizer setzte sich bei Rennhälfte langsam ab und siegte in 15:42.07, wobei er damit die EM-Limite verpasste. Bronze ging nach Aarau an Federico Salghetti-Drioli.

4x100 Freistil Damen

Überzeugender Sieg vom Gastgeber Uster-Wallisellen, leider verpassten die vier Damen Carina Patt, Maria Ugolkova, Svenja Stoffel und Lena Kreundl ihren Rekord um einige Zehntelsekunden. Silber ging nach Genf, Bronze nach Lausanne.

4x100 Freistil Herren

In einem packenden Finish erkämpfte sich Jérémy Desplanches den Sieg für Genève Natation, nachdem lange alles nach einem Sieg für den SC Uster Wallisellen ausgesehen hatte. Mit einigem Abstand dahinter folgten es die Herren von Lausanne Natation auf dem Bronzeplatz.

Nachwuchs auf Kurs

Chef Nachwuchs David Burkhardt durfte sich bereits am ersten Tag über Qualifikationen für die Junioren-EM freuen: So haben Julia Ullmann, Angelina Patt, Anna Vismara (Aarefisch Aarau), Yaël Hagen (Lancy Natation), Ilan Gagnebin (Red Fish Neuchâtel), Noémi Freimann, sowie Julien und Paul Niederberger (Locarno Nuoto) allesamt die Junioren-EM-Limiten unterboten. Auch für das European Youth Olympic Festival (EYOF) knackten die beiden Tessiner Mattia Mauro (A-Team Savosa) und Ian d’Iorio (Turrita Nuoto) bereits die ersten Limiten.

https://live.swimrankings.net/32699/