Mattia Mauri, Swiss Summer Championships 2022, Sursee (Photo by Patrick B. Kraemer)

Aller guten Dinge sind drei! Am dritten Tag holt sich Lisa Mamié über die dritte Brustdisziplin den dritten Titel. Die 23-jährige Athletin der Limmat Sharks Zürich siegte in 31.62s mit fast einer Sekunde Vorsprung auf Julia Titze vom Deutschen Schwimm-Verband und Alexandra Froissart von Genève Natation genauso überlegen wie die letzten beiden Tage.

Yaël Hagen, Swiss Summer Championships 2022, Sursee (Photo by Patrick B. Kraemer)

Am heutigen Tag dominierten aber meist die internationalen Athleten die Rennen. Lediglich über die bereits erwähnten 50m Brust der Damen über 1500m Freistil beendeten ein:e Schweizer Athlet:in den A-Final als Erste:r. Der 16-jährige Mattia Mauri Tessiner zeigte über diese 1500m Freistil ein starkes Rennen. Er lieferte sich bis zur 800m-Marke ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Münchner Nicolas Kolmberger. Danach konnte er sich Stück für Stück von seinem Gegner absetzen und gewann das Rennen schliesslich in neuer persönlicher Bestzeit von 16:20.14 mit über 5 Sekunden Vorsprung.

Grosse Spannung bot auch der Final über 400m Lagen. Dort lieferten sich Kellie Messel vom Deutschen Schwimm-Verband und Lotte Hosper vom Koninklijke Nederlandse Zwembond ein packendes Rennen, bei dem Lotte Hosper bis zur letzten Wende noch mit 1.55 Sekunden geführt hatte, mit dem Anschlag noch überholt wurde und den Sieg wegen 5 Hundertstel der 18-jährigen Deutschen überlassen musste. Dritte und Sommer-Schweizermeisterin wurde die 16-jährige Yaël Hagen von Lancy-Natation.

Gian-Luca Gartmann and Pablo Kutscher, Swiss Summer Championships 2022, Sursee (Photo by Patrick B. Kraemer)

Nachdem sich Roman Mityukov, der den Vorlauf über die 200m Rücken mit über 5 Sekunden überlegen für sich entschieden hatte, für den Final am Abend zurückgezogen hatte, stand der Weg für einen anderen Athleten frei dieses Rennen für sich zu entscheiden. So holte sich Cornelius Jahn vom Deutschen Schwimm-Verband den Sieg vor Gian-Luca Gartmann vom Schwimmclub Uster Walisellen, der sich in neuer persönlicher Bestzeit somit den Titel des Sommer-Schweizermeisters über 200m Rücken sicherte.

Die heutigen Sommer-Schweizermeister:innen

400m Lagen Herren: Marius Toscan

50m Brust Herren: Maël Allegrini

1500m Freistil Herren: Mattia Mauri

100m Freistil Herren: Maxim Lobanovszkij

200m Rücken Herren: Gian Luca-Gartmann

 

400m Lagen Damen: Yaël Hagen

50m Brust Damen: Lisa Mamié

800m Freistil Damen: Amélie Bertschi

100m Freistil Damen: Lena Kreundl

200m Rücken Damen: Fanny Borer

Die kompletten Ranglisten finden Sie hier.

Wir gratulieren allen Athlet:innen zu ihren Leistungen und wünschen für die weiteren Rennen viel Erfolg!

Arno Kaminga, Swiss Summer Championships 2022, Sursee (Photo by Patrick B. Kraemer)