Gian-Luca Gartmann, Swiss Summer Championships 2022, Sursee (Photo by Patrick B. Kraemer)

Heute war der vierte und letzte Wettkampftag der diesjährigen Sommer Schweizermeisterschaft. Neben den vielseitigsten über die 200m Lagen, waren auch die schnellsten und die ausdauernsten Athlet:innen über 50m Freistil und 800m bzw. 1500m Freistil gefordert. Spannung boten einmal mehr alle Rennen.

Über 200m Lagen lieferten sich der Schweizer Gian-Luca Gartmann und der Deutsche Cedric Buessing ein hochstehendes Duell auf Augenhöhe. Dieses entschied der Schwimmer vom DSV mit dem Anschlag und 19 Hunderstel Vorsprung für sich. Die nationale Wertung ging an den 19-jährigen Schwimmer vom Schwimmclub Uster Wallisellen.

Alexandre Bialon, Swiss Summer Championships 2022, Sursee (Photo by Patrick B. Kraemer)

Für Sharon Marcoli bedeutete der Sieg über die 100m Schmetterling den zweiten Titel an der diesjährigen Meisterschaft. Nachdem sie sich über die 200m Schmetterling in der internationalen Wertung noch Lotte Hosper geschlagen geben musste, konnte sie heute über die halbe Distanz als erste anschlagen und holte sich so auch die internationale Wertung. Ihre Zeit von 1:00.89 bedeutete auch eine neue persönliche Bestzeit für die Schwimmerin von Nuoto Sport Locarno.

Das Rennen der Herren über 800m Freistil war unglaublich spannend und sorgte für tolle Stimmung in der Sportarena. Zwar waren die Positionen eins und zwei schnell durch Silas Beth vom Deutschen Schwimm-Verband und Dylan R. Porges von der Princeton University bezogen und somit die internationale Wertung entschieden. Dahinter boten aber die 3 Schweizer Alexandre Bialon von Red-Fish Neuchâtel, Julio Bernandon der Limmat Sharks Zürich und Mattia Mauri vom A-Club Swimming Team Savosa einen packenden Dreikampf um den Schweizermeistertitel. Nach 800m hatte Alexandre Bialon das Gück auf seiner Seite und schlug als dritter in 8:37.46 an und holte sich so mit 67 Hundertstel Vorsprung auf Julio Bernardon und 76 Hundertstel Vorsprung auf Mattia Mauri den Titel, die alle 3 neue persönliche Bestzeiten aufstellten.

Noemi Freimann, Swiss Summer Championships 2022, Sursee (Photo by Patrick B. Kraemer)

Gemeinsam geht alles leichter, dachten sich Imani de Jong und Leonie Maertens über die 1500m. Und so schwammen die Niederländerin de Jong und die Deutsche Maertens gemeinsam das gesamte Rennen an der Spitze. Zum Schluss trennten die beiden lediglich 16 Hunderstel, mit dem besseren Ende für Leonie Maertens. Dahinter zeigten auch die jungen Schweizerinnen ein gutes Rennen. So konnte sich Noemi Freimann von den Limmat Sharks Zürich in neuer Schweizer Saisonbestzeit den dritten Platz und den Titel sichern.

Als Ehrengast durften wir heute Nora Meister, mehrfache WM- und Paralympics-Medaillengewinnerin im Para-Schwimmen, in der Sportarena des Campus Sursee begrüssen und sie überreichte unseren Gewinnern die Medaillen. Herzlichen Dank Nora für deinen Besuch!

Die heutigen Sommer-Schweizermeister:innen

200m Lagen Herren: Gian Luca-Gartmann

100m Schmetterling Herren: Ilan Gagnebin

50m Freistil Herren: Maxim Lobanovszkij

800m Freistil Herren: Alexandre Bialon

4x100m Lagen: Lausanne Natation (Tiago Behar, Maël Allegrini, Alex Ogbonna, Dominic Chtaini)

 

200m Lagen Damen: Lena Kreundl

100m Schmetterling: Sharon Marcoli

50m Freistil Damen: Sasha Touretski

1500m Freistil Damen: Noemi Freimann

4x100m Lagen: Limmat Sharks Zürich (Helena Harrison, Lisa Mamié, Julia Ullmann, Angelina Patt)

Die kompletten Ranglisten finden Sie hier.

Wir gratulieren allen Athlet:innen zu ihren Leistungen!

Limmat Sharks Zürich (Ullmann, Patt, Harrison, Mamié), Swiss Summer Championships 2022, Sursee (Photo by Patrick B. Kraemer)