Am diesjährigen Swiss Olympic Coach Award in Magglingen wurde Dirk Reinicke heute Abend die Auszeichnung als «Swiss Olympic Nachwuchstrainer Individualsportart» verliehen.

"Seine" Schwimmerin Julia Ullmann hat sich zu einer Leistungsträgerin im Nationalkader Nachwuchs entwickelt und sich in dieser Saison unter der Führung von Dirk nochmals weiterentwickelt. Ebenso Angelina Patt, die sich erstmalig für eine Junioren-Europameisterschaft qualifizieren und sogleich einen Finalplatz erreichen konnte. Mit 5 Athletinnen und Athleten stellten die Limmat Sharks einen beträchtlichen Teil der 18-köpfigen Delegation an der Junioren-Europameisterschaft im Juli 2022 in Otopeni (ROU) - ein eindrücklicher Leistungsausweis für Dirk und das Trainerteam der Limmat Sharks. Julia gewann die Bronzemedaille über 100m Schmetterling - die erste Medaille bei den Damen an einer JEM seit Flavia Rigamonti 1997 - und konnte sich zudem über 50m Schmetterling im Finale im 7. Rang platzieren. Ebenso schaffte Angelina Patt den Sprung ins Finale über 200m Lagen und erreichte dort den 8. Platz.

Dirk Reinicke ist bereits seit 2005 als Cheftrainer bei den Limmat Sharks tätig und fast ebenso lange steht er regelmässig als Event Coach Elite für Swiss Aquatics Swimming im Einsatz. Er hat 2011 die Berufstrainerausbildung und 2014 die Diplomtrainerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Zudem hat er von Swiss Aquatics die Trainerauszeichnung «Trainer Platin» für seine Teilnahmen an den Olympischen Spielen 2012 in London sowie 2016 in Rio de Janeiro erhalten.

Dirk ist für Swiss Aquatics Swimming ein wichtiger Trainer, der es seit Jahren immer wieder schafft, dass sich seine Athlet:innen für eine JEM, EM, WM oder Olympischen Spielen qualifizieren. Er zeichnet sich insbesondere durch sein grosses Fachwissen, sein unermüdliches Engagement und seine Passion aus. Wie wenige andere lebt er den Schwimmsport und hat viel zu dessen positiver Entwicklung in der Schweiz beigetragen.

Wir gratulieren zu dieser hochverdienten Auszeichnung und danken Dirk von Herzen für seinen Einsatz für den Schwimmsport und freuen uns einen Trainer wie ihn als Teil von Swiss Aquatics bezeichnen zu dürfen!