Junioren Schweizermeisterschaften in Tenero

Vom 8. – 10. Juli 2022 fanden in Tenero die Sommer-Schweizermeisterschaften des Nachwuchses statt. Am Freitag begannen die Wettbewerbe mit den Turmwettkämpfen. Bei den Junioren A konnten sich sowohl Louna Iacazzi (267.55 Punkte) als auch Devon O'Dell (260.45 Punkte) als Schweizermeister:in feiern lassen. Auch Sarah Berger (Kategorie B), Nico Julmy (Kategorie B), Carolina Pontrandolfi (Kategorie C) und Erik Passerone (Kategorie C) konnten die höchste Treppe des Podestes aufgrund ihrer guten Leistungen besteigen.

Am zweiten Wettkampftag sprangen die Mädchen in allen Kategorien vom 3M-Brett und die Knaben vom 1M-Brett. Zudem fand der Synchronwettkampf aus 3 Metern Höhe statt, welcher für die Athletinnen und Athleten das heimliche Highlight der diesjährigen Sommer-Schweizermeisterschaften war. Bei der Kategorie der Mädchen gewann Laina Remund vom Schwimmklub Bern zusammen mit Louna Iacazzi von Genève Natation. Bei den Knaben konnten sich Aurélien Petoud und Kevin Sigona (beide Lausanne Natation) als Sieger durchsetzen. Die anderen neun weiteren Paare in beiden Kategorien zeigten auch solide Leistungen, aber für den Sieg reichte es nicht.

In der Kategorie A der Mädchen wurde der Titel der Schweizermeisterin vom 1M-Brett und vom 3M-Brett zwischen Laina Remund, Louna Iacazzi und Lara El Batt entschieden. Während sich El Batt vom 1M-Brett ganz knapp mit 0.40 Punkten durchsetzen konnte, holte sich Remund den Titel vom 3M-Brett mit 22.40 Punkten Vorsprung auf Iacazzi. Die drei Mädchen haben gezeigt, dass Rivalität auch leistungssteigernd sein kann. Bei den Knaben kürte sich Thomas Michellod (Fribourg Natation) aus beiden Höhen im Kunstspringen zum Sieger. Er zeigte mit 381.05 Punkten (1M) und 446.40 Punkten (3M) eine solide Leistung und weist eine Woche vor den Junioren Europameisterschaften in Bukarest eine gute Form auf.

Sarah Berger von Genève Natation konnte sich in der Kategorie B im Kunstspringen von der Konkurrenz abheben. Sie holte sich sowohl in der Kategorie vom 1M-Brett als auch vom 3M-Brett die Goldmedaille. Bei den Knaben in der Kategorie B gewann Kevin Sigona im Kunstspringen aus 1 Meter und Aurélien Petoud aus 3 Meter. Beide sind von Lausanne Natation und gemeinsam gewannen sie auch das Synchronspringen A/B aus 3 Meter Höhe.

In der Kategorie C konnte sich Erik Passerone (Verein Zürcher Wasserspringer) gleich in allen Kategorien durchsetzen. Der dreifache Schweizermeister holte die Siege vom 1M-Brett mit 76.6 Punkten, vom 3M-Brett mit 91. 95 Punkten und vom Turm mit 103.6 Punkten Vorsprung auf die zweitklassierten. Das ist eine bemerkenswerte Leistung von Passerone. Bei den Mädchen holte sich Valentina Bach (Schwimmklub Thun) mit einer ansprechenden Leistung den Titel von 1M in der Kategorie C. In der gleichen Kategorie konnte sich Savanna Zieri (Genève Natation) vom 3M-Brett durchsetzen.

Auch die jüngste Kategorie zeigte gute Leistungen. Während bei den Knaben das Teilnehmerfeld gross war, nahmen in dieser Kategorie jedoch nur 3 Mädchen teil. Barbara Kanashevych von Genève Natation gewann schlussendlich das Kunstspringen vom 1M-Brett. Bei den Knaben konnte sich Antoine Chevnine von Lausanne Natation gegen seine 10 Konkurrenten von 1M und 6 Konkurrenten von 3M beweisen.

Herzlichen Dank an das CST für die grosse Unterstützung vor Ort, an die Klubs für die Teilnahme und den Coaches für die Hilfsbereitschaft. Zudem ein grosses Danke an Barbara Seeger, die dem Event eine Stimme gegeben hat, und an Mike O'Dell und Thomas Bachmann für die Leitung des Wettkampfbüros. Und schlussendlich: Gratulation an alle Athletinnen und Athleten für die grossartigen Leistungen!