Noè Ponti, Best Performance, Giant Open, Saint-Germain-en-Laye, March 2024 (Photo by Roldy Cueto Cabrera)

Die Schweizer Schwimmer:innen zeigen sich an den Prestigeträchtigen Giant Open in Saint-Germain-en-Laye in bestechender Form. Noè Ponti als bester Schwimmer des Events ausgezeichnet! 

Nachdem die Schweizer Schwimmer:innen bereits beim Qualifikationswettkampf in Nizza (17. – 20. März) zu überzeugen vermochten, konnten die Athlet:innen von Swiss Aquatics Swimming beim Final der Giant Open in St-Germain-en-Laye erneut gross auftrumpfen.

Noè Ponti unterstrich einmal mehr seine Dominanz über die Schmetterlingsdistanzen. Nachdem er sich an den vergangenen Europameisterschaften auf der kurzen Bahn dreimal Gold über die Schmetterlingsdistanzen sicherte, schaffte er am Giant Open nun auch auf der langen Bahn das Triple. Über die 100m schwamm er in 50.93s zudem auf Rang 2 der aktuellen Jahresweltbestenliste. Mit seiner überzeugenden Leistung holte er sich auch die Gesamtwertung als bester Schwimmer der Giant Open.

Doch auch die anderen drei Schweizer:innen, die im Vorort von Paris am Start waren, zeigten sich in guter Verfassung und unterstrichen, dass sie für die Schweizermeisterschaften in 10 Tagen bereit sind.

Jérémy Desplanches holte sich sowohl über seine Paradedisziplin 200m Lagen wie auch über die 400m Lagen den Sieg.

Die Brustspezialistin und amtierende Europameisterin über 200m Brust Lisa Mamié sicherte sich über die 100m den Sieg, wurde Zweite über 200m und Dritte über 50m.

Vizeweltmeister Roman Mityukov verwies bei seinem Sieg über 200m sowohl den Europameister Yohann Ndoye Brouard wie auch den Doppeleuropameister auf der kurzen Bahn Mewen Tomac auf die weiteren Podestplätze und bestätigte einmal mehr seine Weltklasse. Auch über 100m Rücken schaffte er als Dritter den Sprung aufs Podest.

Wir gratulieren allen Athlet:innen und ihren Trainern herzlich zu diesen tollen Leistungen und freuen uns sie in 10 Tagen in Uster begrüssen zu dürfen! 👏🎉

Resultate Giant Open (Finals)