Noè Ponti, European Short Course Swimming Championships 2023, Romania (Photo by Patrick B. Kraemer / MAGICPBK)

Der 22-jährige Tessiner wird von European Aquatics als bester Schwimmer Europas des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Heute begann European Aquatics, der europäische Verband der aquatischen Sportarten, mit der Verkündung der Gewinner:innen der European Aquatics Awards 2023. Mit diesem Award werden die besten europäischen Sportler:innen des vergangenen Jahres in den aquatischen Sportarten Swimming, Diving, Water Polo, Artistic Swimming, Open Water Swimming und neu auch High Diving ausgezeichnet. Ende Februar wurden die fünf Nominierten von den Technischen Komitees der jeweiligen Sportarten bestimmt und bekannt gegeben. Danach bestand die Möglichkeit für die Sportler:innen abzustimmen. Die finalen Resultate setzten sich aus einem öffentlichen Voting und den Stimmen von Mitgliedern von European Aquatics und den Technischen Komitees zusammen.

Während zwei Wochen werden nun die Gewinner:innen der verschiedenen Kategorien bekannt gegeben. Als erstes wurden heute die beste Schwimmerin und der beste Schwimmer des Jahres 2023 verkündet. Und der Sieger bei den Herren heisst Noè Ponti! Bei den Damen holte sich Sarah Sjöström (SWE) zum fünften Mal den Titel.

Noè Ponti stach seine Konkurrenten insbesondere mit seinen überragenden Leistungen an der Kurzbahn-EM in Otopeni im Dezember aus. Er schaffte an jener EM das historische Triple über die Schmetterlingsdistanzen, was vor ihm noch niemandem gelang. Zudem holte er sich den Europarekord über 100m und verpasste den Weltrekord über 50m um lediglich 0.04 Sekunden. Über 100m Lagen holte er sich zudem die Silbermedaille. Noè Ponti erhielt 50% aller Stimmen der Mitgliedsverbände und konnte sich final überlegen gegen den Weltmeister und Weltrekordhalter Leon Marchand, der an der WM in Fukuoka fünf Goldmedaillen gewann und Michael Phelps seinen letzten verbliebenen Weltrekord entriss, und Daniel Wiffen (IRL), ebenfalls Weltmeister und Weltrekordhalter, durchsetzen.

Swiss Aquatics hat noch zwei weitere Athletinnen im Rennen um die European Aquatics Awards. Michelle Heimberg und Morgane Herculano sind in den Kategorien Diving Damen beziehungsweise High Diving Damen nominiert. Zu welchem Zeitpunkt innerhalb der nächsten zwei Wochen die Gewinnerinnen in diesen Disziplinen verkündet werden, ist noch offen.

Wir gratulieren Noè und seinen Trainern Massimo und Andrea herzlich zu diesem tollen Erfolg und der mehr als verdienten Auszeichnung! 🤩🥳👏