Tenero: CST, una festa per Noè Ponti . Nella foto , Noè Ponti tra i suoi tifosi durante la serata di festeggiamenti al CsT di Tenero.
© Ti-Press / Samuel Golay
Am Mittwoch, dem 15. Januar 2025, fand im Centro Sportivo Nazionale della Gioventù in Tenero (CST) eine Feier zu Ehren von Noè Ponti statt. Der 23-jährige Tessiner Schwimmer wurde für seine herausragenden Leistungen an der Kurzbahn-WM mit drei Goldmedaillen und drei Weltrekorden über 50 Meter Schmetterling (21.43s; 21.32s) und 100 Meter Schmetterling (47.71s) gewürdigt.
Die Veranstaltung begann um 18:00 Uhr in der Sporthalle Gottardo des CST und wurde vom CST gemeinsam mit der Gemeinde Gambarogno organisiert. Über 800 Fans, Sportpersönlichkeiten und politische Vertreter, darunter die Staatsrätin Marina Carobbio Guscetti, nahmen teil, um Noès aussergewöhnliche Leistungen zu würdigen. Während der Zeremonie überreichte der lokale Künstler Manuele De Gottardi dem Schwimmer einen hölzernen Delfin als Symbol für seine herausragenden Leistungen.
Ellade Ossola und Andrea Mangia führten durch den Abend und liessen zusammen mit Noè, aber auch seinen Trainern Massimo Meloni und Andrea Mercuri, das vergangenen Jahr Revue passieren. Nach dem offiziellen Teil nahm sich Noè viel Zeit für seine Fans, schrieb fleissig Autogramme und erfüllte die vielen Selfiewünsche.
Wir danken den CST und der Gemeinde Gambarogno herzlich für die Organisation dieses schönen Abends und bei allen Fans und Unterstützern von Noè für das zahlreiche Erscheinen. Herzlichen Dank auch an Ellade und Andrea für die tolle Moderation!