SC Kreuzlingen gewinnt zum fünften Mal in Folge den Schweizer Wasserball-Cup
Comeback-Sieg gegen Carouge Natation im Final von Lancy krönt starke Teamleistung
Am Samstagabend, 31. Mai 2025, kürte sich der SC Kreuzlingen in einem dramatischen Finalspiel gegen Carouge Natation erneut zum Schweizer Cupsieger. Mit einem hart erkämpften 11:9-Sieg in der Piscine de Marignac holten sich die Thurgauer den Titel zum fünften Mal in Folge und zum zwölften Mal in der Vereinsgeschichte.
Bereits am Freitagabend hatte der SCK mit einem souveränen 16:11-Halbfinalsieg gegen Genève Natation 1885 das Finalticket gelöst. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (3:3) legte Kreuzlingen im zweiten Abschnitt mit 6:2 den Grundstein für den Einzug ins Endspiel und liess sich den Vorsprung im weiteren Verlauf nicht mehr nehmen. Carouge Natation hatte sich im Halbfinale gegen den SC Horgen dank eines starken 4. Viertels durchgesetzt und sich verdientermassen in den Final gespielt, in dem das Genfer Team versuchen wollte sich den ersten Cuptriumph der Vereinsgeschichte zu sichern.
27.05.2023, Horgen, Sportbad Käpfnach, Swiss Cup Final: SC Horgen - SC Kreuzlingen, head coach Milan Petrovic (Kreuzlingen) with team
Spannendes Finale mit dem besseren Ende für Kreuzlingen
Im Finalspiel gegen Carouge sah es zunächst nicht nach einem Sieg für die Ostschweizer aus. Die Genfer Gastgeber legten stark los und führten nach dem ersten Viertel verdient mit 4:1. Doch der SC Kreuzlingen bewies danach eindrucksvoll, warum er seit Jahren zu den dominierenden Teams im Schweizer Wasserball zählt. Mit Kampfgeist und taktischer Cleverness holte das Team Tor um Tor auf und bis zur Halbzeit war die Partie mit 5:5 wieder ausgeglichen.
In der zweiten Hälfte übernahm Kreuzlingen zunehmend die Kontrolle. Immer wieder fanden die Thurgauer Lücken in der Carouger Defensive. In der entscheidenden Phase setzten sie sich ab, und mit einem 10:7-Zwischenstand war der Weg zum Titel geebnet. Carouge kämpfte bis zum Schluss, doch der SCK liess sich den Sieg nicht mehr nehmen. Somit muss Carouge weiterhin auf seinen ersten Triumph warten, während Kreuzlingen sich bereits zum fünften Mal in Folge feiern lassen durfte.
Um 21:30 Uhr durfte die Mannschaft von Trainer Milan Petrovic zusammen mit den mitgereisten Fans den zwölften Cupsieg der Vereinsgeschichte feiern und bauen den Rekord an Titelgewinnen weiter aus. Der Titel geht damit erneut an den Bodensee und bestätigt die Vormachtstellung des SC Kreuzlingen im Schweizer Wasserball.
Horgen sichert sich Platz 3
Im Spiel um Platz drei konnte sich der SC Horgen gegen Genève Natation durchsetzen. Nach zwei ausgeglichenen Vierteln und einem Score von 5:5 konnte das Team vom Zürichsee im dritten Abschnitt das Spieldiktat übernehmen sich entscheidend absetzen, sodass trotz einem starken letzten Viertel die Genfer das Spiel nicht mehr drehen konnten und Platz drei mit 13:10 an die Horgener ging.
Wir gratulieren dem SC Kreuzlingen herzlich zum Cupsieg 2025 und danken allen beteiligten Teams, Offiziellen sowie den engagierten Helfer:innen vor Ort für ein gelungenes Final-Four-Turnier in Lancy.
