Jacy Söllner, World Aquatics Open Water Swimming Junior World Championships, Alghero (ITA), 06. Sep 2024 (Photo by Fabio Cetti)
Ein Tag mit Höhen, aber auch einigen Tiefen
Heute Vormittag standen an der Open Water JEM in Setubal (POR) die 5-Kilometer-Rennen (Kat. J1) auf dem Programm. Lou Anna Benelli und Matteo Cimen haben starke Leistungen gezeigt. Beide konnten ihr Rennen gut einteilen und überzeugten mit einer soliden Umsetzung. Matteo erreichte einen Platz in den Top 12, Lou wurde 18.
Bei den anderen zwei am Start lief es weniger gut. Levi Wunderlin hatte heute mehr Mühe mit der Kälte als sonst und konnte das Rennen nicht zu Ende schwimmen. Auch Sofia Fontana zeigte im Rennen kämpferischen Einsatz, hatte aber ebenfalls zu beissen. Sie hat die 5 Kilometer jedoch durchgezogen und das Rennen zu Ende gebracht.
In den Knockout-Rennen am nachmittag zeigte sich, dass unsere Athlet:innen im Vergleich zur Konkurrenz insbesondere bei den Herren - teilweise noch deutlich jünger waren. Gegen drei bis vier Jahre ältere Gegner war es schwierig, die ersten Runden zu überstehen und so war für alle fünf Schweizer:innen bereits nach Runde eins Schluss. Dennoch haben sie sich der Herausforderung gestellt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste gegeben. Zudem ist erfreulich, dass Anina Bruhin nach gestriger Rennabsage wieder fit genug war an den Start zu gehen.
Wir gratulieren zu den soliden Leistungen und den kämpferischen Einsätzen und wünschen für morgen erneut viel Erfolg!
Morgen werden die Mixed Staffeln geschwommen. Die Schweiz wird sowohl bei der U16 wie auch der U19 am Start stehen. Die U19-Staffel wird von Tobias Birrer, Elisa Balsamo, Alessio Marbach und Anina Bruhin geschwommen, bei der U16 kommen Jacy Söllner, Sofia Fontana, Gerardo Tirri, Lou Anna. Benelli.
Alle Infos zum Wettkampf sind hier zu finden.