61° Trofeo Settecolli 2025 Stadio Del Nuoto Roma 26-28 Giugno 2025

Noè Ponti gewinnt beim prestigeträchtigen Sette Colli Meeting in Rom über 100m Schmetterling gewohnt überlegen und nimmt seiner Konkurrenz über 1 Sekunde und mehr ab. 

Der Tessiner Überflieger liess heute keine Zweiel aufkommen, wer der aktuell dominierende Schmetterlingsschwimmer Europas ist. Beim Sette Colli Meeting in Rom, das Jahr für Jahr eine Vielzahl an Weltklasseathlet:innen in die italiensiche Hauptstadt zieht, zeigte er bereits am Morgen im Vorlauf, seine Klasse und stellt in 50.40 einen neuen Meeting Rekord auf. Am Abend blieb er zwar 2 Hundestel über der am Morgen aufgestellten Zeit, doch liess er auch am Abend seine Konkurrenten um über 1 Sekunde und mehr hinter sich.

Neben Ponti stand auch Roman Mityukov im Final in Rom. Das sette Colli dient auch dem 24-jährigen Genfer als Vorbereitungswettkampf und Standortbestimmung auf dem Weg nach Singapur an die WM. Über seine weniger dominante Distanz, die 100m Rücken, lieferte er eine überzeugende Leistung ab und beendete das Rennen in 54.50 auf Position 5. Der eingeschlagene Weg scheint zu stimmen.

Für Lisa Mamié galt es sich in Rom für die WM zu qualifizieren, nachdem ihr eine Wildcard für diese zusätzliche Qualifikationsmöglichkeit in Rom ausgesprochen wurde. Und dies schaffte sie bereits im Vorlauf über 100m Brust am Morgen mit ihrer Zeit von 1:08.49. Am Abend kam sie nicht mehr ganz an diese Zeit heran, hätte aber mit den gezeigten 1:08.76 die geforderte Zeit erneut unterboten und wurde schliesslich Achte. Dies zeigt, dass die Entscheidung, der mehrfachen EM-Medaillengewinnerin aus Zürich diese weitere Chance einzuräumen, nachdem sie an der SM im April krankheitsbedingt hatte Forfait erklären müssen, die richtige war.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächsten Tage!