Finaleinzug für Kay-Lyn Löhr
Der dritte Wettkampftag der Junioren-EM brachte dem Schweizer Team eine weitere Finalqualifikation. Insgesamt standen am Morgen zwölf Athlet:innen in ihren Vorläufen im Einsatz. Auch wenn sich nur Kay-Lyn Löhr für die abendliche Halbfinalsession qualifizieren konnte, überzeugten gleich sechs Schwimmer:innen mit persönlichen Erfolgen, indem sie ihre Bestzeiten verbessern konnten.
So konnten sich unter anderem Linn Grob (2:34.68) und Volodymyr Degtyaryov (2:17.22) über 200 Meter Brust jeweils deutlich steigern. Beide unterboten ihre bisherigen Bestmarken um mehr als zwei Sekunden, was zeigt, dass die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt perfekt getimt war. Zudem verbesserten Simon Kelly ebenfalls über 200m Brust (2:20.32), sowie Frédéric Hoigné (23.43), Jolan Victorio (23.59) und Filip Markovic (23.29) über 50 Meter Freistil ihre persönlichen Bestleistungen.
Im Fokus stand jedoch einmal mehr Kay-Lyn Löhr in ihrer Paradedisziplin 200 Meter Brust, in der sie 2023 bereits Gold am EFOY gewonnen hatte: Sie sicherte sich mit einer souveränen Leistung im Vorlauf in einer Zeit von 2:30.57 den siebten Rang und damit den Einzug in den Halbfinal über 200 Meter Brust.
Am Abend kurz nach halb Sieben ging es für die 17-Jährige erneut ins Wasser. Ihr Halbfinallauf entwickelte sich zu einem äusserst engen Rennen. Kay-Lyn schwamm lange in der Spitzengruppe mit. Etwa 25 Meter vor dem Ziel verlor sie ihre Badekappe, liess sich davon jedoch nicht beirren und kämpfte sich mutig ins Ziel. Mit einer Zeit von 2:29,38 Minuten qualifizierte sie sich auf Gesamtrang sechs für den Final, und stellte damit auch gleich eine neue persönliche Bestzeit auf.
Ihr Final über 200 Meter Brust findet am Freitagabend um 18.51 Uhr statt. Wir gratulieren Kay-Lyn herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen ihr für das morgige Rennen viel Erfolg!
Auch allen anderen Teammitgliedern gratulieren wir zu ihren persönlichen Fortschritten und den gezeigten Leistungen. Für den vierten Wettkampftag stehen aus Schweizer Sicht sechs Einzelstarts sowie ein Staffeleinsatz auf dem Programm. Wir drücken dem Team weiterhin die Daumen!
Alle Informationen zur Junioren-EM, inklusive Startlisten und Ranglisten, sind hier verfügbar.

