Herren Elite EWPC 2018 (Uster)

Der SC Kreuzlingen krönt sich erneut zum Wasserball-Schweizermeister

Mit einem 8:4-Heimsieg gegen Carouge Natation sicherte sich der SC Kreuzlingen am Samstagabend den 14. Meistertitel der Vereinsgeschichte – und den sechsten in Folge. Damit bleibt das Team aus dem Thurgau das dominierende Team im Schweizer Wasserball.

Trotz einiger Rückschläge in der regulären Saison – darunter Niederlagen gegen Genève und Carouge – präsentierte sich Kreuzlingen in den Playoffs in bestechender Form. Weder Genève Natation im Halbfinal noch Carouge im Final vermochten dem Team von Trainer Milan Petrovic ein Spiel abzunehmen. Die Playoff-Serie im Best-of-Five-Format entschied Kreuzlingen mit 3:0 für sich.

In der dritten und entscheidenden Partie zeigte sich Carouge kämpferisch und bot mit dem kurzfristig eingesetzten französischen Torhüter Clément Dubois, der an den Olympischen Spielen 2024 in Paris als Ersatzgoalie für Frankreich im Einsatz stand, eine starke Defensive. Insbesondere im ersten Viertel hatte Kreuzlingen Mühe, den erfahrenen Keeper zu überwinden.

Doch ein Zwischenspurt mit vier Treffern im zweiten Viertel stellte die Weichen früh auf Sieg. Trotz kämpferischer Leistung konnte Carouge den Rückstand nicht mehr aufholen. Damit blieb das Heimteam auch im letzten Saisonspiel im Hörnli ungeschlagen und durfte den Titel vor vollen Zuschauerrängen feiern.

Abschlusstabelle NLA Wasserball 2025 

  1. 🥇 SC Kreuzlingen – Schweizer Meister 2025

  2. 🥈 Carouge Natation – Vizemeister

  3. 🥉 Genève Natation 1885 – 3. Platz

  4.  SC Horgen – 4. Platz

Mit dem 14. Meistertitel rückt der SC Kreuzlingen in der ewigen Bestenliste auf den geteilten dritten Rang vor. Vor ihnen liegen noch Lugano mit 17 Titeln. Unangefochtener Rekordhalter bleibt der SC Horgen mit 30 Meisterschaften.

🏆 Anzahl Meisterschaftstitel

Rang Team Titel Letzter Titel
 1. SC Horgen 30 2015
 2. Lugano Aquatics 17 2018
 3. Genève Natation 14 1974
 3. SC Kreuzlingen 14 2025

 


(Photos by Mario Gaccioli)