Der dritte Wettkampftag in Oberkirch hat das aussergewöhnliche Niveau dieser Ausgabe 2025 der Nachwuchs-Schweizermeisterschaften bestätigt. Von den ersten Vorläufen bis zu den letzten Finals herrschte auf den Tribünen eine kollektive Begeisterung – mit Applaus, Zurufen am Beckenrand und familiärer Atmosphäre.
Kenza Boukari (Lausanne Aquatique) eröffnete das Nachmittagsprogramm mit einem packenden 50 m Freistil-Rennen der Mädchen (15 Jahre und jünger). Sie gewann in 27.16 Sekunden knapp vor Lucia Spagnol (27.25) und Margaux Ruegsegger (27.32) – ein äusserst spannendes Finale.
Bei den 13-jährigen Jungen setzte Ivan Tolpanov (Limmat Sharks Zürich) seine Erfolgsserie fort: Er dominierte das 100 m Freistil-Rennen in 55.09 und lag mehr als fünf Sekunden vor dem Zweitplatzierten. Dieser Sieg kommt zu seinem Erfolg über 400 m Freistil hinzu – damit steht er nun bei insgesamt sechs Einzelmedaillen in diesem Wettbewerb.
Auch die Schmetterlingsrennen boten grosse Momente. Bei den Jüngsten (12 Jahre und jünger) triumphierte Carolina Papp (Limmat Sharks Zürich) erneut mit einem starken Sieg über 200 m Schmetterling in 2:35.31. In der Kategorie der 14-Jährigen überzeugte Ginny Monti (Swim Team Lucerne) mit einem sauberen Rennen und einer Zeit von 2:26.04.
Das Finale über 100 m Brust der Jungen (15 Jahre) hielt, was es versprach: Quentin Krieg (Schwimmclub Thalwil) gewann in 1:10.20 knapp vor Levin Gyger (Schwimmclub Winterthur, 1:10.24) und Flurin Feld (Limmat Sharks Zürich, 1:10.30). Drei Schwimmer innerhalb eines Zehntels – ein packender Zieleinlauf.
Über 800 m Freistil wurde Leane Rochat (Lausanne Aquatique) während des gesamten Rennens lautstark von ihren Fans unterstützt. Sie sicherte sich den Sieg in der Kategorie 15 Jahre mit einer Zeit von 9:38.11.
Im 200 m Lagen der 15-jährigen Mädchen sorgte Yara Küng (Swim Team Lucerne) für Spannung bis zum letzten Meter. Sie gewann in einem engen Duell mit Tara Saladin (Schwimmclub Schaffhausen) in 2:29.49 – mit nur einer Zehntelsekunde Vorsprung. Die Zuschauer verfolgten das Rennen mit grosser Begeisterung.
Zum Abschluss des Tages glänzten die Limmat Sharks Zürich erneut in den Staffeln. Sie gewannen die 4 × 200 m Freistil der Jungen (15 Jahre und jünger) in 8:12.75. Das Team mit Ivan Tolpanov, Levi Wunderlin, Julian Middelmann und Yuuki Yotsumoto dominierte das Rennen von Anfang bis Ende und festigte die Spitzenposition des Clubs bei dieser Meisterschaft.
Morgen geht es in den vierten und letzten Wettkampftag der Nachwuchs-Schweizermeisterschaften!
Ein herzliches Dankeschön an alle Offiziellen, Freiwilligen und Beteiligten, die diesen tollen Sporttag ermöglicht haben.
Die vollständigen Resultate sind hier verfügbar, den Livestream findet ihr hier.
Artikel: Yeléin Cheriff, Berichterstattung Nationale Meisterschaften Schwimmen
