Anastasia Hak wins the silve medal at the EYOF 2025, Skopje (Photo by Paulina Kratka)

Silber für Anastasia Hak und Altersklassenrekorde im Doppelpack

Der zweite Wettkampftag am EYOF war aus Schweizer Sicht ein voller Erfolg. Mit zwei neuen Schweizer Age Group Records, starken Finalplatzierungen und persönlichen Bestzeiten zeigten die jungen Athlet:innen erneut ihr Potenzial auf europäischer Bühne. Das Highlight des Tages: Silber für Anastasia Hak über 200m Rücken!

Heats: Zwei PBs und ein Halbfinalticket

Am Vormittag startete das Team mit viel Schwung in die Vorläufe. Sofia Fontana verbesserte ihre persönliche Bestzeit über 400m Freistil um 9 Zehntel auf 4:31.31. Rebecca Mariotti zog mit 4:35.12 nach und stellte ebenfalls eine neue PB auf. Sie verbesserte ihre bisherige Bestmarke dabei um über 3.5 Sekunden! Über 200m Brust überzeugte Scarlett Morrison in 2:40.13, was ihr den Einzug ins Halbfinal sicherte. Lilla Hauer schlug in 2:40.57 an und beendete das Rennen einen Platz hinter Scarlett. 

Erfolgreiche Evening Session bringt der Schweiz Silber und zwei Altersklassenrekorde

Am Abend standen dann Scarlett Morrison im Halbfinal über 200m Brust der Mädchen, Gian Filippo Cangemi im Final über 200m Brust der Jungs und Anastasia Hak im Final über 200m Rücken der Damen im Einsatz.

Als erste war Scarlett im Einsatz. Sie zeigte erneut eine gute Leistung und beendete das Rennen in 13. Position in 2:41.38. Direkt nach Scarlett nahm Gian seinen Final in Angriff. Der 14-jährige Bündner konnte sich im Final erneut steigern und beendete das Rennen in 2:24.19 auf der starken fünften Position. Mit dieser tollen Zeit unterbot er seinen im Halbfinale aufgestellten Age Group Record erneut.

Doch für das Highlight des Tages aus Schweizer Sicht sorgte wenige Minuten später Anastasia Hak im Final über 200m Rücken. Nach ihrem starken Halbfinal hatte sie Rang 3 als Ziel ausgegeben. Im Final legte sie nochmals nach und holte sich sensationell den zweiten Platz. Anastasia schwamm 2:16.59 zu Silber, erneut ein neuer Schweizer Age Group Record! Anastasia ist nicht nur eine talentierte Rückenschwimmerin im Nachwuchskader Schwimmen, sondern auch Mitglied des Jugendnationalteams im Artistic Swimming bereits mit Teilnahme an Jugend-Weltmeisterschaften. Ein echtes Multitalent, das heute Grosses erreicht hat. Toll gemacht, Anastasia, herzliche Gratulation!

Wir gratulieren auch allen Athlet:innen zu den tollen Auftritten am zweiten Wettkampftag in Skopje und wünschen für morgen viel Erfolg! Hopp Schwiiz!

Der Event kann via Stream live verfolgt werden.