Roman MITYUKOV of Switzerland prepares himself before competing in the Men's 200m Backstroke Semifinal during the swimming events of the 22nd World Aquatics Championships - Singapore 2025 in Singapore, Singapore, Thursday, July 31, 2025. (Photo by Patrick B. Kraemer / MAGICPBK)

Roman Mityukov stürmt mit Schweizer Rekord in den WM-Final

Roman Mityukov steht an der Weltmeisterschaft in Singapur im Final über 200 Meter Rücken - und dies in eindrucksvoller Manier. Der 25-jährige Genfer Rückenspezialist sicherte sich mit einer Zeit von 1:54,83 Minuten nicht nur den vierten Rang im Halbfinal, sondern stellte dabei auch einen neuen Schweizer Rekord auf.

Der Vizeweltmeister 2024 beendete seinen Halbfinal über 200 Meter Rücken in 1:54,83 Minuten und verbesserte seinen eigenen Schweizer Rekord, den er bei seinem Bronzemedaillengewinn bei den Olympischen Spielen in Paris aufgestellt hatte, um 2 Hundertstel. Als Vierter qualifizierte er sich problemlos für den Final und wird morgen Abend um die Medaillen kämpfen.

Sein Ziel war klar: in den Final schwimmen. "Und das ist mit einer persönlichen Bestzeit und dem Schweizer Rekord perfekt gelungen“, zeigte sich sich Roman nach dem Rennen zufrieden. Er erwischte ein kontrolliertes, aber offensiv angelegtes Rennen. Bei der 100-Meter-Marke lag er mit 56,16 Sekunden gut im Rennen, konnte auf der zweiten Rennhälfte sein Tempo halten und sich mit einem gleichmässigen Split (29.22 / 29.34 / 29.33) unter die besten Acht der Welt schwimmen.

Roman MITYUKOV of Switzerland competes in the Men's 200m Backstroke Heats during the swimming events of the 22nd World Aquatics Championships - Singapore 2025 in Singapore, Singapore, Thursday, July 31, 2025. (Photo by Patrick B. Kraemer / MAGICPBK)

"Ich denke alle Acht können etwas holen. Es ist ein Finale, alle werden etwas versuchen. Ich fokussiere mich aber auf mich, auf die Erholung und darauf, morgen in Bestform am Start zu stehen." Mit dieser Leistung, seiner Klasse und mentalen Stärke gehört Roman morgen definitiv mit zu den Favoriten auf die Medaillen. Wir gratulieren ihm herzlich zur erfolgreichen Finalqualifikation und dem neuen Schweizer Rekord und wünschen für den morgigen Final viel Erfolg!

Morgen steht zudem für Noè Ponti seine zweite Disziplin auf dem Programm. Um 4:17 Uhr Schweizer Zeit wird er seinen Vorlauf über 100 Meter Schmetterling bestreiten. Die Halbfinals in Pontis zweiter Paradedisziplin finden ab 13:10 Uhr statt, bevor dann um 13:59 Uhr der Final über 200 Meter Rücken mit Roman Mityukov ausgetragen wird. Wir drücken die Daumen.

Die Vorlaufrennen können live via Stream von RSI verfolgt werden. Die Finals werden live auf RSI, RTS und SRF ausgestrahlt.

Alle Informationen und Resultate der WM finden Sie hier.