Noè Ponti holt sich beim Schwimm-Weltcup in Toronto Silber über 50 m Schmetterling und schliesst damit die Weltcup-Serie 2025 eindrücklich ab.
Bei seinem letzten Rennen des World Aquatics Swimming World Cup 2025 in Toronto (CAN) zeigte Noè Ponti einmal mehr eine überzeugende Leistung über 50 m Schmetterling und sicherte sich in 21,81 Sekunden die Silbermedaille. Er musste sich dem Kanadier Ilya Kharun, der das Rennen in 21,80 Sekunden gewann, nur um eine Hundertstel geschlagen geben, während Josh Liendo (CAN) mit 21,91 Sekunden Bronze gewann. Mit diesem Podestplatz beendete Ponti die Weltcup-Saison 2025 auf eindrücklichem Niveau.
Über die gesamte Weltcup-Serie 2025 hinweg erzielte Noè eine überragende Bilanz. Er erreichte in allen gestarteten Rennen eine Medaille - insgesamt zehn Medaillen aus zehn Starts. Darunter befanden sich zwei Siege über 100 m Schmetterling. In Toronto ergänzte er die Serie am letzten Tag nun mit der Silbermedaille über 50 m Schmetterling und rundete damit seine Weltcup-Bilanz erfolgreich ab. Diese Serie bestätigt Pontis Position in der internationalen Spitze und unterstreicht seine Ambitionen für die kommenden grossen Wettkämpfe.
Trainer Massimo Meloni zeigte sich nach Abschluss des Weltcups zufrieden mit den vergangenen Wochen. Der Weltcup sei immer eine Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln. "Ich bin der Organisation sehr dankbar, dass sie uns eingeladen hab. Ich bin sehr zufrieden." Die Leistungen seines Schützlings stimmten den Nationaltrainer positiv: "Wir sind zwar noch nicht in Topform, aber unser Ziel hier war es, uns bei jeder Station zu verbessern, und das haben wir geschafft." Das Hauptziel, auf das sie den Formaufbau ausgerichtet haben, sind die Kurzbahn-Europameisterschaften in Lublin vom 2. bis 7. Dezember. Bei der letzten Austragung in Otopeni (ROU) im Jahr 2023 krönte sich der Tessiner zum dreifachen Europameister. Mit der Leistung beim Weltcup hat sich Ponti auch für die diesjährige Austragung in den Favoritenkreis geschwommen.
Die nächste Standortbestimmung und zugleich der Hauptqualifikationswettkampf für Noè und die weiteren Schweizer EM-Kandidat:innen finden vom 14. bis 16. November 2025 mit den Kurzbahn-Schweizermeisterschaften in Uster statt.
Robin Yeboah stand über 50 m Schmetterling ebenfalls im Einsatz. Er beendete den Vorlauf in 23,94 s auf Platz 19.
Wir gratulieren herzlich zu den heutigen Leistungen und der erfolgreichen Weltcup-Serie!
Alle Infos zum World Aquatics Swimming World Cup 2025 finden Sie hier.
