Lisa MAMIE of Switzerland celebrates after winning in the Women’s 200m Breaststroke Final during the swimming events of the LEN European Aquatics Championships in Rome, Italy, Monday, Aug. 15, 2022. (Photo by Patrick B. Kraemer / MAGICPBK)

Lisa Mamié beendet ihre grossartige Karriere!

Die Schweizer Spitzenschwimmerin Lisa Mamié beendet per sofort ihre aktive Wettkampfkarriere.

Die 27-jährige Zürcherin prägte in den vergangenen Jahren das Schweizer Schwimmen und repräsentierte die Schweiz auf internationalem Niveau an mehreren Europa- und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen.

Die Brustspezialistin besitzt aktuell die Schweizer Rekorde über alle Brustdistanzen (50 m, 100 m, 200 m) auf der Langbahn (50 m), wie auch im kurzen Becken (25 m). Auch international erreichte Lisa herausragende Resultate. Zu ihren grössten Erfolgen gehört der Gewinn der Goldmedaille über 200 m Brust bei den Europameisterschaften 2022 in Rom. Zuvor errang sie an den Europameisterschaften 2021 in Budapest eine Silbermedaille über 200 m Brust. An der EM 2024 holte sie zudem Silber über 100 m und Bronze über 200 m Brust und vertrat die Schweiz an den Olympischen Spielen in Paris und Tokio, wo sie sich zweimal für die Halbfinals qualifizieren konnte.

Lisa Mamié, Olympic Games Tokyo 2020 (Photo by Patrick B. Kraemer / MAGICPBK)

Aufgrund einer Schulterverletzung, die sie daran hindert, leistungssportorientiertes Training zu absolvieren und ihre gewohnten 100 Prozent im Wasser zu geben, sowie ihrer aktuellen Lebenssituation, hat sich die Europameisterin von 2022 nach reiflicher Überlegung dazu entschieden ein neues Kapitel aufzuschlagen und den Rücktritt vom Spitzensport zu geben.

Diese Entscheidung sei ihr nicht leichtgefallen. "Schwimmen liegt mir nach wie vor sehr am Herzen und wird es auch immer tun, aber angesichts der Umstände halte ich sie für richtig. Ich habe viele spannende Projekte und Ziele, die ich ausserhalb des Wassers verfolgen möchte und in die ich meine Energie und Zeit investieren werde."

Wir gratulieren Lisa von ganzem Herzen zu ihrer grossartigen Karriere, danken ihr für ihre Verdienste und ihren Einsatz für den Schweizer Schwimmsport und freuen uns, dass sie sich trotz ihres Rücktritts vom Profisport in ihrer Funktion als Athlet:innenvertreterin weiterhin für den Schwimmsport engagiert!

Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft, Lisa!