Mit dem Final der Schweizer Vereinsmeisterschaft Nachwuchs vom 6. Dezember in Lausanne ging das Schwimmjahr 2025 mit seiner letzten nationalen Meisterschaft zu Ende. Insgesamt 40 Mannschaften aus 21 verschiedenen Vereinen aus der ganzen Schweiz traten im gewohnten Wettkampfprogramm gegeneinander an, um möglichst viele AQUA-Punkte zu sammeln und sich den prestigeträchtigen Teamtitel zu sichern.

 

Die Limmat Sharks Zürich dominierten das Teilnehmerfeld sowohl sportlich, sie sicherten sich bei den Mädchen wie auch bei den Knaben den Titel, als auch zahlenmässig, denn mit insgesamt acht qualifizierten Teams waren sie unangefochten der am stärksten vertretene Verein.

 

Bei den Knaben kam es an der Spitze zu einem engen Duell zwischen den Limmat Sharks Zürich und dem A-Club Swimming Team Savosa, welches die Zürcher schliesslich für sich entschieden. Um Bronze kämpften Renens-Natation, der Schwimmclub Uster und Red-Fish Neuchâtel bis zuletzt Kopf an Kopf. Mit einem Vorsprung von 57 Punkten holte sich Renens-Natation schliesslich verdient die Bronzemedaille.

 

 

Auch bei den Mädchen überzeugte ein starkes Feld: Gleich vier Teams übertrafen die Marke von 9'000 AQUA-Punkten. Die Limmat Sharks Zürich belegten hier sowohl den ersten als auch den dritten Rang. Für Abwechslung auf dem Podest sorgte der Schwimm-Klub Bern, der sich den zweiten Platz sichern konnte. Die Gastgeber Lausanne Aquatique erzielte ebenfalls über 9000 Punkte, verpasste jedoch knapp das Podest und belegte Rang vier.

 

Ein herzlicher Dank geht an Lausanne Aquatique, die diesen Wettkampf mit grossem Engagement zu einem besonderen Erlebnis für alle Athletinnen und Athleten gemacht haben. Ebenso danken wir den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne deren Einsatz ein solcher Anlass nicht möglich gewesen wäre.

 

Die Einzelresultate und die Gesamtwertung sind hier zu finden.