Swiss Winter Cup 2025, Lausanne (Photo by Kevin Reust)

Swiss Winter Cup vom 19. bis 21.12.2025 in Lausanne

Der letzte Wettkampf des Jahres bot den Springern die Möglichkeit, ihre neuen Sprünge erstmals unter Wettkampfbedingungen zu testen und sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Das Wettkampfwochenende startete wie gewohnt mit den Wettkämpfen vom Turm. Dort zeigte Cloé Gravalos, dass sie sich bereits in einer bemerkenswerten Frühform befindet.

Mit grosser Spannung wurde auch das Mixed-Synchronspringen vom 3-Meter-Brett erwartet. Mit Michelle Heimberg und Erik Passerone haben sich zwei unserer besten Athleten zusammengetan, die künftig auch in dieser Disziplin für Furore sorgen wollen. Die Synchronität in ihren Sprüngen war trotz des wenigen gemeinsamen Trainings bereits ausgezeichnet.

Ausgezeichnete Leistungen zeigte ebenfalls Antoine Chevnine. Sowohl vom 1-Meter- wie auch vom 3-Meter-Brett sprang er sehr sauber und souverän zum Sieg und erreichte dabei starke Punktzahlen. In ähnlicher Manier dominierte Michelle Heimberg die Wettkämpfe der Elite Damen.

Im Synchronwettkampf vom Turm zeigten sowohl Aurélien Petoud und Arthur Allaman bei der Elite als auch Mael Schärz und Lenny Wirz eine stabile Serie, auf der sich gut aufbauen lässt. Erstmals gemeinsam am Start im Mixed-Synchronspringen vom Turm waren Cloé Gravalos und Aurélien Petoud. Auch dieses neue Synchronpaar überzeugte mit vielversprechenden Ansätzen. Wir dürfen gespannt sein, was sie im Verlauf der Saison noch erreichen können.

Insgesamt war es ein gelungenes Wettkampfwochenende mit vielen fantastischen Sprüngen. Auch wenn noch nicht alles perfekt funktionierte – was zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison völlig normal ist – blicken wir mit Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe.

Wir gratulieren allen Athlet:innen und ihren Tainer:innen zu ihren Leistungen! Ein grosses Dankeschön geht an Lausanne Aquatics sowie an die Vaudoise Aréna, die den Wettkampf hervorragend organisiert haben.