Noe PONTI of Switzerland celebrates with his third Gold medal after winning in a New World Record time in the Men's 100m Butterfly Final during the World Aquatics Swimming Championships (25m) in Budapest, Hungary, Saturday, Dec. 14, 2024. (Photo by Patrick B. Kraemer / MAGICPBK)
Der 24-jährige Tessiner Noè Ponti gehört zu den sechs Nominierten für die Wahl zum Sportler des Jahres 2025.
An den «Sports Awards» dreht sich alles um die herausragendsten Sportpersönlichkeiten des Jahres. Die Nominierten in den Kategorien «Sportlerin» und «Sportler» wurden heute bekannt gegeben. Wer eine Auszeichnung entgegennehmen darf, kann das Schweizer TV-Publikum in der Livesendung im Frühjahr via Televoting mitbestimmen. Das genaue Datum wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die geplante Verleihung am 4. Januar wurde aufgrund der tragischen Ereignisse in Crans-Montana verschoben. Swiss Aquatics ist tief betroffen von den Geschehnissen in und spricht allen Betroffenen unser aufrichtiges Mitgefühl aus. In dieser schweren Zeit wünschen wir den Betroffenen viel Kraft, Trost und Zusammenhalt.
Unter den Nominierten befindet sich auch in diesem Jahr Noè Ponti. Im letzten Jahr belegte der Tessiner hinter Marco Odermatt den zweiten Platz. Mit ihren herausragenden Leistungen im letzten Jahr (1. November 2024 bis 31. Oktober 2025) konnte er das Wahlgremium überzeugen und steht hochverdient in der Livesendung.
Für Noè Ponti endete das Jahr 2024 mit seinen Grosserfolgen an den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Budapest mit drei Weltmeistertiteln und 3 Weltrekorden. Zudem krönte er sich im Sommer an der WM in Singapur zum zweifachen Vize-Weltmeister und stellte insgesamt 8 Schweizer Rekorde auf.
So funktioniert die Wahl zur Sportlerin des Jahres und zum Sportler des Jahres
Wählbar sind Sportler:innen mit herausragenden Leistungen an internationalen Grossveranstaltungen wie Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie hochkarätige (inter-)nationale Veranstaltungen. Eine Vorauswahl von sechs Kandidatinnen und sechs Kandidaten haben die Schweizer Sportmedien, sportpress.ch sowie die Spitzensportler:innen von Swiss Olympic bereits im Vorfeld getroffen. Das Ergebnis der Zuschauerstimmen, das Ergebnis der Vorwahl durch die Medien und das Ergebnis der Sportler:innen zählen je zu einem Drittel.
Wir gratulieren Noè von Herzen zur Nomination und wünschen für die Wahl alles Gute!