Bild von Alice Fada

Vom 16. bis 18. Januar 2026 fand in Zürich die Schweizermeisterschaft Winter im Wasserspringen (Swiss Open) statt. Der Wettkampf wurde vom Verein Zürcher Wasserspringer ausgerichtet. Auf dem Programm standen Wettbewerbe vom 1-Meter-Brett, 3-Meter-Brett sowie vom Turm (5 m, 7.5 m und 10 m).

Michelle Heimberg (Schwimmklub Thun) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann sowohl den Wettkampf vom 1-Meter-Brett als auch vom 3-Meter-Brett der Frauen souverän. Die weiteren Podestplätze gingen jeweils an Laina Remund (Schwimmklub Bern) und Lara El Batt (Genève Natation 1885).

Vom Turm setzte sich Erik Passerone (Verein Zürcher Wasserspringer) durch. Er gewann sowohl den Vorkampf als auch das Finale. Die weiteren Podestplätze belegten Damian O’Dell (Verein Zürcher Wasserspringer) und Aurélien Petoud (Lausanne Aquatique). Auch den Wettkampf vom 1-Meter-Brett konnte Erik Passerone für sich entscheiden. Antoine Chevnine (Lausanne Aquatique) und Thomas Michellod (Schwimmklub Bern) komplettierten das Podest.

Bei den Damen dominierte Cloe Grávalos (Lausanne Aquatique) den Turmwettkampf. Sie belegte Rang 1 in den Vorkämpfen und bestätigte ihre Leistung im Final mit 276.50 Punkten.

Beim 3-Meter-Brett der Männer setzte sich Kevin Sigona (Lausanne Aquatique) durch. Er gewann den hochklassigen Wettkampf vor Antoine Chevnine und Erik Passerone. Mehrere Springer erzielten hohe Punktzahlen, was auf ein dichtes Leistungsniveau im Teilnehmerfeld hinweist.

Insgesamt bot die Schweizermeisterschaft Winter 2026 ein hohes sportliches Niveau und spannende Wettkämpfe in allen Kategorien. Ein grosses Dankeschön gilt dem Verein Zürcher Wasserspringer, der die Veranstaltung hervorragend organisierte.

Ranglisten einsehen --> Schweizermeisterschaft Winter + Swiss Open in Zürich